Edelrost - Hier scheiden sich die Geister

Natürlich gibt es auch bei Steinfiguren unterschiedliche Meinungen zu den dargestellten Motiven. Doch hier bedienen die Fantasiewesen, klassischen Figuren, Vasen und Dekoelemente die ganze Bandbreite der Geschmäcker.

Nicht so bei Eelrost.

"Das alte rostige Zeug kommt mir nicht in den Garten"
"Die Dinge müssen rosten. Edelstahl wirkt viel zu kalt"

Richtig ist, dass man bei der Aufstellung der Rostdeko einige einfache Dinge beachten muss. 
Die Gusseisenfiguren und Vasen werden im Freien weiter rosten. Sie müssen keine Angst haben. Die Dicke des Materials sorgt dafür, dass diese nicht 'durchrosten'. So wie man es früher von dünnem Autoblech gewohnt war. Der Rostprozess kann aber auf dem Untergrund (Stein, Fliese o.ä.) unschöne Rostränder hinterlassen. Hier sollten sie gegebenenfalls ein Vlies unterlegen.

Der natürliche Rostvorgang sorgt dafür, dass die Oberfläche dunkler wird. Hier können sie mit einer Bürste die Oberfläche wieder aufhellen. Bei starker Verschmutzung hilft hier auch eine weiche Messingbürste.

Im Handel sind auch Rostkonservierer erhältlich (Leinöl, Klarlack, OWATROL-Spray). Diese stoppen den Rostvorgang. Beachten sie dabei, dass sich die Farbe ändern kann und häufig die Oberfläche dunkler wird. . 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel